Teilnahme unserer SHG an der Erfurter Gesundheitsmesse


Unsere Selbsthilfegruppe war erstmals auf der diesjährigen Gesundheitsmesse
in Erfurt präsent und erhielt einen kleinen Stand mit einem Tisch und Stühle
in der Halle 1 - den Stand G32.

Wir stellten Infomaterialien und kleine Werbegeschenke von den drei
Cochlea Implantat - Herstellern (Med-El, Cochlear und Advance Bionics) bereit.
Auch von der Firma Humantechnik legten wir Infomaterial zu Rauchmeldern,
Blitzweckern und weiteres aus.

Wir machten auch die DHS, die DCIG und den DSB mit verschiedenen Heften und Hinweisen bekannt. Sehr gut wurden die Flyer "Werkzeugkasten für Pflegekräfte" und das dazugehörige Heft vom DSB angenommen. Man war ganz begeistert, dass es solche Hinweise gibt, um eine gelingende Kommunikation zwischen Pflegekraft und den hörbeeinträchtigten Patienten / Bewohnern zu erreichen.

Die Flyer unserer SHG fanden reißenden Absatz - insbesondere bei betroffenen Bürgern. Es wurden viele Fragen gestellt, aber auch direkte Beratungen zu Versorgungen mit Hörgeräten, CI´s und weiteren Themen durchgeführt. Sehr oft wurde das Schaumodell des Ohres mit dem Implantat zu Beratungen herangezogen.

Über beide Tage betrachtet, führten wir ca. 130 Beratungen durch. Alles in Allem ist unsere SHG mit ihrer ersten Präsenz auf der Erfurter Gesundheitsmesse sehr zufrieden. Wir danken der RAM Regio Ausstellungs GmbH für die kostenfeie Überlassung des Messestandes.


              

              

Bilder und Text:    Antje und Uwe Noack
zurück
footer-frame