Teilnahme am 15. CI-Symposium in St. Wendel - 03. bis 04. November 2023



Die Sprecherin und ihr Mann nahmen am diesjährigen 15. CI-Symposium teil.
Unsere Anreise erfolgte aufgrund der doch recht großen Entfernung bereits am Nachmittag des Vortages. Quartier nahmen wir im Hotel Posthof.

Vormittags gingen wir in der Innenstadt spazieren und sahen uns die historisch interessanten Häuser an. Ab 13 Uhr startete das Symposium mit der Eröffnung
durch Dr. Harald Seidler, dem Chefarzt der HNO-Abteilung der
MediClin Bosenberg Kliniken. Nach den Grußwort von Dr. med. Josef Mischo, Präsident der Ärztekammer des Saarlandes starteten die einzelnen, hochinteressanten Vorträge.

Die Themen waren recht vielfältig, drehten sich aber immer rings um das CI.
Das Leitthema in diesem Jahr lautete: CI-Versorgungslücke in Deutschland?! - Welche Lösungsansätze gibt es?
Hier mal die Liste der Vorträge ...

  • Qualitätssicherung der CI-Versorgung in Deutschland: Zertifizierung und Register
  • CI-Implantation ohne Vollnarkose, eine Alternative?
  • Barrieren und Stolpersteine in der CI-Versorgung
  • CI-Rehabilitation: Wie kann der Transfer in den Alltag gelingen?
  • stationäre Rehabilitation des CI-Patienten
  • MBOR II Konzept der MediClin Bosenberg Kliniken
  • Leitliniengerechte CI-Rehabilitation und Nachsorge - das Frankfurter Konzept der Frührehabilitation
  • Wege zum Hören
  • Die CI-Versorgung aus Sicht des HNO-Arztes
  • Die Selbsthilfe - ein Füllmaterial für die Versorgungslücke
  • Mut zur Lücke - Mut zur Qualität
  • Audiotherapie schließt die Lücke zwischen Mensch und Medizin
  • CI und Roboter = Mehr Präzision?

Die CI-Hersteller selbst kamen auch nicht zu kurz. Alle drei Hersteller hatten gleich zu Beginn des Symposiums ihre "Wünsche an die CI-Versorgung in Deutschland". Zwischenzeitlich wurden die Stände der CI-Hersteller, Hilfemittelhersteller und andere Infostände reichlich besucht. Als Neuerung wurde dieses Mal am ersten Tag eine Podiumsdisskusion durchgeführt, daran nahmen eine Vertreterin der AOK, Dr. Jérôme Servais (Bensheim), Dr. med. Monica Voineag (St. Wendel),
Gregor Dittrich (Med-El), Sebastian Salomon (Cochlear), Ulrike Berger (DCIG) und Andreas Kirsch (AB) teil. Während der Diskussion beteiligten sich auch Vertreter von Geers und Frau Jana Verheyen an den durchaus brisanten Fragen.

Reichlich kurz vor 19 Uhr endete der 1. Tag mit einem Abendbrot, ehe dann eine Discothek den gemütlichen Teil des Abends einläutete. Auch die Gespräche unter den Teilnehmern kamen nicht zu kurz, waren die Treffen nahezu schon fast "in Familie".

Am nächsten Tag startete Dr. Harald Seidler die heutige Vortragsreihe, auch hier wurden interessante Themen vorgestellt. Ein besonderer Vortrag wurde von Ulkrike Berger, Geschäftsführerin der DCIG, gehalten: Die Selbsthilfe - ein Füllmaterial für die Versorgungslücke. Dabei wurde auch auf das Wirken des Arbeitskreises Technik der DCIG hingewiesen, welcher ein Technik-Wiki erstellt hat. Darin sind viele Informationen rings um das CI, Zusatztechniken und Hilfestellungen eingearbeitet. Antje und Uwe Noack sind Mitglieder in dem AK Technik und beteiligen sich an den speziellen Schulungen durch die CI-Hersteller. Hier ist der Link dorthin:    www.hoerenplus.tech

Alles in allem waren es wieder 2 hochinteressante, mit vielen Fachvorträgen und vielen Gesprächen mit Freunden und Gleichgesinnten gespickte Tage, die die Hoffnung nährten, sich im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederzusehen. Und ... es war für uns ein sehr erfolgreicher Besuch - wir konnten vieles Neues und Wissenswertes mitbringen. Die nächsten SHG-Treffen werden davon profitieren.


              

              

              

         

Bilder und Text:    Antje & Uwe Noack



zurück
footer-frame