CI - Infotag im Helios Klinikum zu Erfurt


Die SHG "CI- und Hörgeräteträger" mit ihrer Sprecherin Antje Noack organisierte gemeinsam mit Herrn Dr. Izet Baljić (Audiologe der HNO Abteilung) und
Frau Ute Feuer von der Audio-Reha Mitteldeutschland die erste größere Veranstaltung des Jahres 2023.

Herr Dr. Izet Baljić kümmerte sich um die Räumlichkeiten und das Catering,
während wir gemeinsam mit Frau Katrin Apitius (Event- und Marketingmanagerin
des Helios Klinikums) den Info-Flyer für diesen Tag gestalteten.

Die 3 CI-Hersteller sowie die Firma Humantechnik wurden von uns rechtzeitig eingeladen, leider hatten Humantechnik und Advanced Bionics (AB)
keine Kapazität frei. Humantechnik schickte dafür Demo-Geräte zur Präsentation,
während AB Präsentationsmaterial sandte.

Zur barrierefreien Unterstützung der Schwerhörigen konnten wir die Schriftdolmetscherin Frau Angelika Gollnik gewinnen. Bei Fachvorträgen ist das Mitlesen von nicht verstandenen Wörtern extrem vom Vorteil.

Am 3. Juni 2023 fand der CI-Info-Tag in den Räumlichkeiten der Mensa des Helios Klinikums Erfurt statt und wir konnten 50 Besucher begrüßen. Darunter waren Mitglieder der SHG "Hören mit CI" aus Eisenach, Herr Uwe Eismann von Echo e.V., Herr Marco Rüdiger vom 1. Leipziger Schwerhörigenbund 1913 e.V., sowie SHG-Mitglieder aus der ehemaligen Gothaer Schwerhörigenschule. Auch aus Weimar konnten wir viele Teilnehmer des dortigen DSB-Vereins begrüßen. Besonders erfreut waren wir über die Anwesenheit des Geschäftsführers der Audio-Reha-Mitteldeutschland GmbH, Herrn Andreas Mosmann.

Um 10 Uhr eröffnete die SHG Sprecherin mit einer Ansprache die Veranstaltung. Gleich zu Beginn fand eine Ehrung von Frau Elke Beck statt. Sie leitete über 20 Jahre die SHG "CI-Träger in Thüringen" und war damit von Anfang an im CI Reha Zentrum Thüringen präsent. Nun gibt sie aus persönlichen Gründen die Arbeit in jüngere Hände und steht uns dennoch gern mit Rat und Tat zur Seite. Darüber sind wir sehr dankbar.

Prof. Dr. Holger Kaftan begann danach seinen Vortrag über hochgradige Schwerhörigkeit bis Taubheit und dem Weg zum Cochlea Implantat. Danach folgte der Vortrag von Herr Dr. Izet Baljić über den Wert der Zertifizierung der HNO-Abteilung zum Audiologischen Zentrum. Es folgte der Vortrag von Frau Feuer mit einem humorvollen Rückblick über 25 Jahre CI-Rehabilitations-Zentrum Thüringen bis zur heutigen Audio-Reha-Mitteldeutschland GmbH.

Danach folgte eine kurze Frühstückspause, ehe dann mit den Vorträgen von Cochlear und Med-El fortgefahren wurde. Cochlear präsentierte das neue Nucleus N8 und die damit verbundenen Möglichkeiten.
Med-El zeigte auf, wie das Hören im Alltag leichter gestaltet werden konnte und erläuterte das Musiktraining "Meludia". Die Besucher konnten an ihren Ständen Fragen loswerden und ließen sich gut beraten.
Auch bei Uwe Noack, der Humantechnik mit den Demo-Geräten vertrat, wurden einige Fragen der Besucher beantwortet und ihnen konnte damit weitergeholfen werden. Von Advanced Bionics (AB) wurde das uns zugesendete Infomaterial ausgestellt und von Uwe Noack betreut.

Gegen 13 Uhr war das Mittagsbuffet bereitet und es gab eine leckere Soljanka. Danach starteten die Rundgänge in der Audiologie und im Reha-Zentrum. Bei der Menge an Besuchern bildeten wir 2 Gruppen, die getrennt mit mobilen FM-Anlagen unterwegs waren. Hier kam unsere eigene FM-Anlage erstmalig richtig zum Einsatz. Die Weimarer wurden mit ihren eigenen FM-Empfängern versorgt. Beim Rundgang durch die Audio-Reha sahen wir, mit welchem Engagement Herr Mosmann wirkte, um diese Räume effektiv und gleichzeitig mit sehr guten Arbeitsbedingungen auszustatten.

Nach den Rundgängen gab es Kaffee und Kuchen. Hier haben sich noch viele Besucher austauschen können. Am Ende gab es eine Feedback-Runde, die Besucher waren von dem Tag mit den vielen Eindrücken und guten Gesprächen sehr begeistert und wünschen sich wieder eine derartige Veranstaltung.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Herrn Dr. I. Baljić, Herrn Prof. Dr. H. Kaftan, Frau U. Feuer und ihrem Team sowie bei der Schriftdolmetscherin Angelika Gollnik für die hervorragende Unterstützung.
Ein Dankeschön geht an Frau Katrin Apitius für die Gestaltung des Flyers - ebenso an das Catering für die tolle und ausreichende Bewirtung.

Antje Noack
Sprecherin der Selbsthilfegruppe "CI- und Hörgeräteträger"


Nachtrag von Uta Lapp, SHG "Hören mit CI"
Unsere SHG stehen in stetigem Austausch und wir nahmen diesen zusätzlichen Termin in der Planung auf. Bei schönstem Wetter machten wir uns mit 14 Mann auf den Weg, teils per Bahn, teils per PKW. Am Rande des Informationstages gab es herzliche Begegnungen und Gespräche mit alten Bekannten, aber auch neuen Gesichtern. Sehr interessant war für mich u.a. die Führung durch das neue Reha-Zentrum. Frau Feuer und Frau Hoffmeier nahmen sich viel Zeit für die Beantwortung unserer Fragen. Vielleicht ist meine weitere CI-Nachsorge, die ja bekanntlich lebenslang dauert, zukünftig in Erfurt möglich.
Alles in allem ein sehr gelungener Tag. Wir danken Antje und Uwe Noack sowie allen Organisatoren und Beteiligten.


              

              

              

              

              

              

         

              


Bilder:    Antje und Uwe Noack, Marco Rüdiger (Bild 30) und Ulrike Odoncu (Bild 28)
Text:      Antje und Uwe Noack

Hier kann man sich den Einladungs-Flyer nochmal ansehen.



zurück
footer-frame