Teilnahme am 14. CI-Symposium in St. Wendel - 04. bis 05. November 2022



Die Sprecherin und ihr Mann nahmen am diesjährigen, endlich wieder in Präsenz tagenden 14. CI-Symposium teil.
Unsere Anreise erfolgte aufgrund der doch recht großen Entfernung bereits am Nachmittag des Vortages.
Quartier nahmen wir im Hotel Posthof.

Da ein tagesaktueller Coronatest gefordert war, fuhren wir am nächsten Tag dort zum dortigen Freibad, wo eine
Schnellteststation aufgebaut war. Das ging per Drive-In und dank Barcode konnten wir nach 15 Minuten unsere negativen Ergebnisse auf dem Smartphone abholen.

Ab 13 Uhr startete das Symposium mit der Eröffnung durch Dr. Harald Seidler, dem Chefarzt der HNO-Abteilung der
MediClin Bosenberg Kliniken. Nach den Grußworten von Dr. med. Josef Mischo, Präsident der Ärztekammer
des Saarlandes und einem hochrangigen Vertreter der MediClin Bosenberg Kliniken als Sponsor dieser Veranstaltung
starteten die einzelnen, hochinteressanten Vorträge.

Die Themen waren recht vielfältig, drehten sich aber immer rings um das CI - hier mal einige davon ...
  • Management perioperativer Komplikationen in der CI-Versorgung
  • Der Weg des Schwerhörigen zur CI-Entscheidung
  • CI-Versorgung als Chance für eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe
  • Schwindel vor und nach Cochlea-Implantation
  • Innovative Ansätze in der Hörrehabilitation - vom Hören mit Licht zur Stammzelltherapie
  • CI und was dann? - ambulante oder stationäre Reha und der Wert von SHG
  • Die Wichtigkeit von Versorgungsnetzwerken für die CI-Versorgung
  • Wie kann die CI-Versorgung in der Zukunft organisiert werden, Indikation - Reha - Nachsorge
  • CIVE-Zertifizierung - Herausforderung für die Klinik
  • Neue Strukturen und neue Wege zu individualisierten CI-Versorgungen - auch abseits vom Mainstream
  • Akquise der CI-Patienten und Vorstellung der Nachsorgekonzepte
  • Neue Wege im Wandel der Zeit: von bilateral bis unsichtbar

Die CI-Hersteller selbst kamen auch nicht zu kurz. Alle drei Hersteller hatten Ihre Themen. Zwischenzeitlich wurden die Stände der CI-Hersteller, Hilfemittelhersteller und andere Infostände reichlich besucht. Ein besonderer Magnet war natürlich der Stand von Cochlear - schon wegen den topaktuellen Infos zum brandneuen Soundprozessor Nucleus 8 und den ausgestellten Anschauungsobjekten.

Reichlich kurz vor 18 Uhr endete der 1. Tag mit einem Abendbrot, ehe dann die Rock´n´Roll-Band "The Gambles" den gemütlichen Teil des Abends einläutete. Auch die Gespräche unter den Teilnehmern kamen nicht zu kurz, waren die Treffen nahezu schon fast "in Familie".

Am nächsten Tag startete Dr. Harald Seidler die heutige Vortragsreihe, auch hier wurden interessante Themen vorgestellt.
Interessant war das Thema "Stationäre CI-Rehabilitation im AHB-Verfahren", welches eine direkte Einweisung von der operierenden Klinik in die Rehaklinik innerhalb von 14 Tagen ermöglicht. OP´s rings ums Ohr sind aber nicht Bestandteil der AHB - dass dies geändert wird, darum kämpft u.a. Dr. Roland Zeh.

Danach sprach Jana Verheyen über "Die Bedeutung der Audiotherapie in der CI-Versorgung" und damit über ihre Arbeit in Bensheim. Zu guter Letzt rundete Ulrike Berger, Geschäftsführerin der DCIG, mit der "Selbsthilfe - ein wichtiger Partner für eine erfolgreiche CI-Rehabilitation" das Programm ab.

Alles in allem waren es wieder 2 hochinteressante, mit vielen Fachvorträgen und vielen Gesprächen mit Freunden und Gleichgesinnten gespickte Tage, die die Hoffnung nährten, sich im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederzusehen.


              

              

              

              

Bilder und Text:    Antje & Uwe Noack

Alles in Allem ... war es ein sehr erfolgreicher Besuch - wir konnten vieles Neues und Wissenswertes mitbringen. Die nächsten SHG-Treffen werden davon profitieren.


zurück
footer-frame